Alain Michael Gafner

Projekte für Kultur und Raum



 

 

 

Alte Bühnenbergstrasse 30

4665 Oftringen

 077 461 36 62

info(at)alaingafner.ch

Image description

Ansatz und Vorgehen

 

Ich unterstütze das Ent-stehen neuer Perspektiven (Sichtweisen), Ansätze und Vorgehen. Als Katalysator und Brückenbauer helfe ich die Fundamente zu legen (Beteiligte, Ziele, etc. be-nennen) und in Projekten umzusetzen. Sei es bei Fragen zu Ausrichtung, (Re-)Organisation, Ab-läufen oder zum Aufbau neuer Angebote.
Zu  Beginn wird das Ziel des Auftrages definiert. Das intuitive und das systematische Erkunden einer Situation bilden den Ausgangspunkt. Dies ge-schieht mittels Recher-

chen, Interviews, Gesprä-

chen, uam., je nach Situation. Danach erfolgt die erste Definition des Projektziels, wenn dieses noch nicht gegeben ist. Es werden Wege dahin erar-beitet, allfällige Unklarhei-ten und Hindernisse benannt.

Die Auftraggeberin/der Auftraggeber entscheidet, was weiter verfolgt wird und ob eine weitere Begleitung meinerseits hilfreich wäre. Das Vorgehen wird der jeweiligen Fragestellung angepasst.

Image description

Erfahrung

 

Eigene Erfahrung der Leitung einer kleinen städtischen Kunstgalerie, als Ausstellungsleiter, als Hospitant in Regie und Dramaturgie in einem Stadttheater, als Auf-sichtsperson in ver-schiedenen Ausstellungs-häusern. Intensive Auseinandersetzung mit den Strukturen (Organi-sation, Abläufe, Qualitäts-sicherung) innerhalb von Kulturbetrieben und dem gewinnbringenden Um-gang mit den verschiede-nen Anspruchsgruppen. Grosse Erfahrung in Projektarbeit und Veränderungsprozessen. Mehrere Studien zu Raum- und zu Stadtent- wicklungsfragen.

Image description

Credo


"Wir sollten uns nicht ver-bieten, wieder und wieder eine Flaschenpost zu werfen.

Der müssen wir aber einen Traum an vertrauen dürfen. Oder einen Schrei.

Einen ersten Satz, von dem wir hoffen, dass eines Tages einer den zweiten, den nächsten dazu schreiben wird." 

Axel Corti, Regisseur/Publizist
1933 - 93

 

 

Image description

Person


Geboren 1961, ausgebildet als Naturwissenschafter (Lizentiat in Biologie Uni Basel), Raumplaner (Nachdiplomstudium ETH Zürich) und in Betriebs-wirtschaft/Management (Nachdiplomstudium Zürcher Hochschule für angew. Wissenschaften), mit Diplomarbeit zu Kulturmarketing.

Gerne in der Kulturwelt und in der Natur (Wandern, Velo, Langlauf, Segeln) unterwegs.

Kontakt

  • Was sind Ihre Projekte oder Fragestellungen?
  • Wie kann ich Sie unterstützen?
  • Wollen wir uns kennen lernen?


Auf Ihre Rückmeldung freue ich mich sehr.


Alain Michael Gafner


Image description